Während mein Lebenslauf aufgrund von langen Krankheitszeiten, Arbeitslosigkeit und Gelegenheitsjobs ziemlich zerstückelt ist, ist der meines Freundes geradlinig: Schule, Abitur, Studium, Arbeit. Vor einigen Monaten kam er mit folgender Frage zu mir: „Welche Auswirkungen hätte ein bedingungsloses Grundeinkommen auf Deine Gesundheit?“

Huffington Post

Darin u.a.:

Allgemeine Hinweise zum bedingungslosen Grundeinkommen

Seit September 2016 gibt es das Bündnis Grundeinkommen, eine monothematischen Partei. Die Mitglieder und viele Engagierte sammeln seit einigen Monaten in allen Bundesländer Deutschlands Unterschriften, damit das BGE wählbar wird.

Es ist nämlich so, dass, obwohl laut aktuellen Umfragen bereits die Mehrheit der Europäer für das BGE sind, keine der aktuell der im Parlament vertretenen Parteien dieses Thema im Programm hat. Neben der philosophischen Fragestellung und dem Angebot einer Alternative zu unserem teilweise unwürdigen, krankmachenden Sozialsystem wird das bedingungslose Grundeinkommen mittlerweile zu einer ökonomischen Notwendigkeit (Digitalisierung, Flexibilisierung der Arbeit, …)