BGE, Corona und unsere Gesellschaft

August 2021 | Denise Wiesner, Joachim Wittstock

 

Aktuell stecken wir in einer Krise mit  diversen Konfliktfeldern.

 

Neuwahlen stehen an. Die Regierungskoalition und andere Abgeordnete diskutieren über indirekten Impfzwang und mehr Rechte für Geimpfte.  Ist die Spaltung der Bevölkerung gerechtfertigt?

 

Warum diskutieren wir nicht über die Installation von Luftfiltern in Schulen, öffentlichen Gebäuden und Restaurants? Warum diskutieren wir nicht über neue Modelle zur  Ausübung von Arbeit? Warum diskutieren wir nicht über Digitalunterricht als ergänzende Form des Lernens? Dies sind nur einige wenige Beispiele.

 

Wir als Gesellschaft kranken an zwei Zuständen. Wir haben Angst vor Veränderung. Und wir sehen uns nicht als ein Ganzes, sondern als die anderen und ich. Beide Standpunkte kann man vertreten, aber sie stehen Fortschritt, Verbesserung und Erneuerung im Weg. Wie finden wir Lösungen, wenn nichts gewagt wird? Ausprobieren, vielleicht  etwas nicht richtig einschätzen, aber aus Fehlern lernen. Das können schon unsere Kinder. Warum fällt es uns Erwachsenen so schwer?

 

Jede Zersplitterung der Gesellschaft spielt  den jeweiligen Machtinhabern, die keine Veränderung wünschen, um ihren Einfluss zu erhalten, in die Hände.

 

Unser  Gesellschaftssystem stellt den Kapitalismus in den Vordergrund. Entscheidungen werden im Interesse der Eliten getroffen. Nicht im Interesse des Volkes. Lösungen sind auf geringstmögliche Ausgaben und größtmöglichste Auswirkungen für die Wirtschaft zugeschnitten. Der Einzelne hingegen hat wenig Spielraum und bekommt immer mehr Regeln auferlegt.

 

Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird abgelehnt, weil wir sozial Schwachen keine Verbesserung gönnen, die sie sich nicht selbst erarbeitet haben. Auch, weil wir einander nicht zuhören, nicht verstehen wollen und nicht vertrauen. Weil es politisch nicht gewollt ist.

 

Ein bedingungsloses Grundeinkommen kann uns als Gesellschaft einen. Es kann der Wirtschaft neue Impulse geben. Regierungen können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

 

Ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt dem Einzelnen Freiheit und Spielraum zur Selbstbestimmung. Die Grundversorgung ist gesichert. Die Stigmatisierung der nicht erwerbsmäßig arbeitenden ist aufgehoben.

 

Ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt uns die Möglichkeit zu experimentieren, neue Sichtweisen und Erkenntnisse zu erarbeiten.

 

Wie soll man ein bedingungsloses Grundeinkommen bezahlen? Die deutsche Gesellschaft bezahlt jetzt schon Hartz IV, subventioniert umweltschädliche Industrien, Steuergelder werden verschwendet, Lebensmittel landen im Müll – Containern ist strafbar, große Konzerne zahlen fast nirgendwo in der Europäischen Union den gesetzlich vorgeschriebenen Steuersatz, sondern deutlich weniger. .

 

Geld ist da, wir müssen es nur einfordern.