Wirtschaftsforscher: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre „Sicherheitsnetz für alle“

30. August 2021 | Badische Zeitung

Thomas Straubhaar fordert seit Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen. Er wehrt sich gegen den Vorwurf, es würde den Wert von Arbeit mindern – und sieht darin eine Antwort auf die Corona-Krise.

 

Wohlfahrts-Chef im Interview „Arbeitslose brauchen keinen Rohrstock“

28. August 2021 | n-tv, Volker Petersen

Ich persönlich bin gegen das bedingungslose Grundeinkommen. Die Idee dahinter finde ich aber total sympathisch. Man geht davon aus, dass die Menschen kreativ sind und man sie nicht quälen braucht.

 

 

Eine Idee mit Zukunft Das Bedingungslose Grundeinkommen kommt

28. August 2021 | n-tv, Katja Kipping

Früher als Idee linker Spinner verrufen, hat die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens inzwischen den Wind der Geschichte in seinen Segeln. Der Streit um die Finanzierbarkeit ist nur noch das letzte Abwehrgefecht seiner Gegner.

 

Starting Into One Year With Relief – The First Two Months With UBI For Lucie

26. August 2021 | UBI4All

So here is the learning: a guaranteed income is not solely a possibility to fulfil dreams or personal whims. It’s usually first and foremost a safety net for our daily lives. Particularly in France, for Lucie, 800 Euros are not a ticket towards an idle life.

Would we talk to a winner in Romania, Latvia or Portugal, this aspect might be different.

 

Taiwan holds first online basic income summit

25. August 2021 |  Tyler Prochazka

After over a year of avoiding significant local COVID outbreaks, Taiwan experienced a scare in May with hundreds of cases emerging. This brought the idea of universal cash payments to the forefront of Taiwan’s political debate as millions of jobs were destabilized overnight.

 

Grundeinkommen durch Bitcoin? – Amerikanischer Bürgermeister plant neues Modell

21. August 2021 | Turner Wright

Der Bürgermeister der amerikanischen Kleinstadt Cool Valley, die im Bundesstaat Missouri liegt, zieht in Erwägung, 1 Mio. US-Dollar in Bitcoin an die 1.500 Bewohner der Stadt zu verteilen.

 

Großdemonstration in Argentinien für universelles Grundeinkommen

13. August 2021 | Christian Dürr

[…] Der Generalsekretär der Utep, Esteban Castro, betonte gegenüber der Tageszeitung Tiempo Argentino, das Ziel des Grundeinkommens sei es, Arbeiterinnen und Arbeiter ohne ausreichendes Arbeitseinkommen vor dem Fall in die extreme Armut zu bewahren. „Was uns aber wirklich interessiert“, so Castro, „ist, dass am Ende immer die Arbeit steht. Staatliche Zuschüsse und Hilfen sollen über kurz oder lang immer zur Schaffung von Arbeit führen.“

 

Grundeinkommen federt Krisen besser ab

11. August 2021 | pressetext, Florian Fügemann

FRIBIS-Wirtschaftsforscher sehen Zahlungsnöte am „untersten Teil der Kette“ als vermeidbar

 

“Die Regelsätze der Grundsicherung reichten schon vor Corona kaum zum Leben”

Ist es jetzt nicht endlich Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen? Auch vor dem Hintergrund, dass sich die Arbeitsgesellschaft immer weiter ausdifferenziert …

Sven Lehmann: Ich persönlich unterstütze die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens.

 

Finanzministerium: Bedingungsloses Grundeinkommen „nicht umsetzbar“

13. August 2021 | dts nachrichtenagentur

Berlin – Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium erteilt einer Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) eine klare Absage. „In einer offenen Gesellschaft ist ein individuelles, bedingungsloses und in seiner Höhe existenzsicherndes BGE aus Sicht des Beirats nicht umsetzbar“ …

 

 

Bundestagswahl 2021: Die Regierungsambitionen der FDP

12. August 2021 | Ann-Kathrin Büüsker

„Es kann ja keinen Zweifel geben, dass ein grüner Finanzminister andere Inhalte vertritt als ein Liberaler. Wir kennen ja die Aussagen der Grünen in Bezug auf höhere Steuern, die Aufweichung der Schuldenbremse. Oder auch die Leitvorstellung im Grundsatzprogramm eines bedingungslosen Grundeinkommens. Und da hat die FDP inhaltlich andere Positionen. Eher Bildung als bedingungsloses Grundeinkommen. Eher Entlastung als Belastung.“