Bundesparteitag am 26. und 27. Mai 2018 in Kassel

Das Protokoll der Mitgliederversammlung gibt es hier.

Am 26. und 27. Mai fand der ordentliche Parteitag 2018 in Kassel statt.

Beginn: 26. Mai 2018, 10:00 Uhr
Ende: 27. Mai 2018, 16:00 Uhr

Der Versammlungsort war der freiRAUM im fab e.V. – Verein zur Förderung der Autonomie BehinderterSamuel-Beckett-Anlage 634119 Kassel.

Die Tagesordnung war wie folgt vom Bundesvorstand festgelegt worden:

  1. Begrüßung, Organisatorisches: Wahl des/der Protokollierenden und der Versammlungsleitenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Beschluss der Tagesordnung
  4. Tätigkeitsbericht
    1. Bericht der Rechnungsprüfer/innen
    2. Entscheidung über die Entlastung/Teilentlastung/Nichtentlastung der Vorstände
  5. Aussprache zur Lage der Partei
  6. Grundsatzbeschlüsse
  7. Satzungsänderungen, die Einfluss auf das Wahlverfahren sowie die Wahlen haben
  8. Vorstandswahlen
  9. Andere Satzungsänderungen
  10. Sonstige Anträge

Das Antragsbuch wurde am 11. Mai veröffentlicht und kann hier herunter geladen werden: Antragsbuch BGE Mai 2018.

Auf der Website bpt-2018.buendnis-grundeinkommen.de wurden Initiativen eingestellt, diskutiert und abgestimmt. Dies half der inhaltlichen Vorbereitung der Mitgliederversammlung und sorgte für einen zügigen Parteitag.

Für den Parteitag war die Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung der Grundeinkommenspartei gültig.

Zur Einstimmung auf eine konstruktive Mitgliederversammlung wurde der Bundesparteitag mit einem Kennenlern- & Wertschätzungstreffen eingeleitet, zu dem viele sich bereits am Freitag, 25. Mai 2018, ab 12 Uhr in der Jugendherberge Kassel trafen. Wesentlich schien die Weichenstellung: Wofür sind wir angetreten? Wie erfolgreich konnten wir unsere Ziele verwirklichen? Welche Art des gemeinsamen Engagements trägt uns in die Zukunft? Dabei sollten neben dem vertiefenden Kennenlernen wegweisende Themen wie Vision / Strategie / Leitbild, Zusammensetzung des neu zu wählenden Bundesvorstands, Ein-Themen-Partei, Synergiepotenziale, Modellneutralität, Mitgliedsbeitrag, Europawahl zur Sprache kommen. Ansprechpartnerin und Initiatorin des Treffens war Uschi Bauer.